Wunschkasten


Hier habe ich ein offenes Ohr für eure Wünsche und Ideen.
Bitte bedenkt aber, dass ich nicht alles umsetzen kann und dieser Wunschkasten auch seine Grenzen hat! Momentan hängen die Wünsche auch eher in der Warteschleife, bis zur nächsten Ferienpause.
Schreibt einfach eure Idee auf, beschreibt sie kurz und nennt auf jeden Falle euren Namen.
Die Kommentare zu erfüllten Wünschen werden gelöscht, damit ich eine bessere Übersicht habe!
Wer sich lieber privat per Mail bei mir melden möchte, kann dies auch gerne tun:



ACHTUNG Namensnennung: Ich veröffentliche Wünsche mit dem Namen des Wünschers! Also entweder gebt ihr einen Nickname an oder schreibt mir in einer E-mail, wenn ihr anonym bleiben wollt. Ansonsten nehme ich den Namen, unter dem der Wunsch an mich gerichtet wurde. Egal ob als Kommentar oder Mail!



Kommentare :

  1. Hallo Kerstin,
    ich hätte einen Wunsch! (Mathematik)
    Ein Lernspiel im Zahlenbereich von 1 bis 20 das die konkreten Mengen und die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Zahlen vermittelt.
    Mit Bildtafeln veranschaulicht.
    Beispiel: Auf einer Bildtafel Sonnenblumen auf dem Feld 5 Stück und Sonnenblumen in der Hand 2 Stück (Das Ergebnis ist 7). Dazu müssen Zahlenkarten mit blus oder minus und gleich gelegt werden.
    Was hältst Du davon?
    Einen schönen Abend wünscht Isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auf jeden Fall auf meine Ideenliste!!! :)

      Löschen
    2. Ich hänge mich hier gerade mal dran...
      Also ich finde die Idee auch super, habe aber bei "Sonneblumen auf Feld - Sonnenblumen in Hand" direkt an Minus gedacht = Sonnenblumen gepflückt.
      Nur mal so als Denkanstoß. :)
      Aber da kann man es ja auch gut gebrauchen ;)

      Löschen
    3. Stimmt, es kommt aber darauf an wie man die Aufgabe erklärt:
      Bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach verschiedene solcher Bildkarten mach und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Aufgaben stellen möchte.
      Man kann ja dann auch den Kindern Sachaufgaben erfinden lassen.

      Dieses Material wird aber noch dauern, da ich die Bilder erst zeichnen muss. Das braucht seine Zeit.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    4. Hallo Kerstin,
      zuerst einmal möchte ich meinen Hut vor dir ziehen, dass du deinen Blog schrittweise aufbaust und kreative Ideen mit der Welt teilst!
      Ich würde mir noch das Fach Religion wünschen. Da das Material im Netz und auch sonst eher mager ist und man sich alles fetzenweise zusammensuchen muss. Das ist in Religion besonders schlimm.
      Und dann wollte ich noch fragen, ob es möglich ist einen Ordner mit den verschiedenen Fächern oder Themen anlegen könnte - als eine Art Dropbox, damit dort verschiedene Materialien hochgeladet werden können. Würde mich natürlich auch mit meinen Ideen daran beteiligen :)
      glg und vielen Dank :)

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    ich habe keinen Wunsch denn Deine Seite und Materialien finde ich super!
    Mir sind nur eben ein paar Anregungen in den Sinn gekommen die Dich vielleicht interessieren könnten.

    Abschreibkarten zur Anlauttabelle – zur Vertiefung der Tabelle
    Eine Karte bebildert laut Anlauttabelle z. B. das Wort Krone
    Krokodil, Ratte, Orange, Nashorn, Elefant, das die Kinder anhand er Tabelle in die darunter liegende Lineatur eintragen können.

    Lautier und Abschreibkarte
    Bebilderte lautgetreue Wort-Bildkarten zum Selbstausdruck mit integrierter Selbstkontrolle.
    Karte mit Bild (z.B. Apfel), Buchstabe A - unten die Lineatur und zum umklappen oder auf der Rückseite die Lösung zum nachschlagen.
    Die Kinder klatschen das Wort nach Sprechsilben; lautieren das Wort und schreiben nach Sprechsilben in die Lineatur.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Ideen, werd ich mir erstmal auf meine Merkliste schreiben!

      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallo Kerstin,
      ich finde die Idee auch super! Ich würde mich freuen wenn die Idee umgesetzt werden würde.
      LG Susi

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen.
    Deine Materialien finde ich klasse!
    Ich hätte auch einen Wunsch den Du vielleicht erfüllen würdest.
    Mir geht es um das Thema "Silben".
    Ich stelle mir folgende vor:
    Bildkarten
    Wortkarten in Silbenschrift
    Silbenbögen-Karten
    Wortkarten zum zerschneiden in Silben
    Vielleicht hast Du interesse.
    Mach bitte auf jeden Fall weiter so. Vielen Dank
    LG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Judith,
      Mir ist es das momentan mit der Silbenschrift noch zu viel Herumfärberei. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht den Silben-Generator kaufe, damit ich gleich alles in Silbenschrift habe.
      Aber dein Wunsch kommt auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste! :)
      LG

      Löschen
    2. Hallo!
      Ich habe mir den Silben-Generator gekauft. Bin allerdings etwas enttäuscht, da man zwar die txt-Datei nach Silben gefärbt umwandeln kann (auch Schriftart und Größe usw.), aber man den Text nicht kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm zurück kopieren kann. Dh. man kann den Text nicht in Bilder einfügen oder bebildern. Natürlich kann man alles irgenwie zusammenkopieren oder scannen, aber dann ist man schneller, wenn man die Silben "per Hand" färbt. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung, den Generator zu kaufen (vielleicht gibt es auch noch einen anderen als den Mildenberger). Liebe Grüße, Kristina

      Löschen
    3. Hi, ich hab ihn schon... Hab die selbe Erfahrung gemacht.
      Dafür finde ich die Übungen toll für die kleineren Schüler.
      LG
      Kerstin

      Löschen
    4. Hallo!
      Ich habe den Silbengenerator auch man kann die Texte, die man in den Silbengenerator eingefügt hat in eine Worddatei kopieren und dann kann man beliebig Bilder einsetzen und den Text formatieren geht ganz gut und doch schneller als wenn man jede Silbe einfärbt - falls es nicht klappt meldet euch noch mal bin erst kurz auf dieser Seite gelandet aber ich helf euch gerne weiter!!
      lg Christine

      Löschen
  4. Hallo Kerstin! Du erstellst wirklich tolle Materialien!! Danke.
    Ich hätte etwas für den Wunschkasten:
    Meine Kinder geben in der Früh die Hausübungen hinten in der Klasse auf einem Tisch ab. Hast du vielleicht eine nette Idee, den Abgabeplatz mit einem Mathe & einem Deutsch Schild mit Symbolen zu markieren? So wissen auch die Kinder, die nicht lesen können, wo M und wo D abzugeben ist. Das wäre super. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Bilder für die einzelnen Fächer/Stunden sind sogar schon in Arbeit :)
      Da ist dann sicher auch was für einen Ablageplatz dabei!

      Bitte immer die Kommentare unterschreiben, sonst weiß ich ja gar nicht mit wem ich da schreibe. ;)

      LG
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    First, THANK YOU, THANK YOU, THANK YOU. What a wonderful website!
    I found out about your blog from some colleagues. I work as a Native Speaker Teacher in a bilingual Volksschule in Wien. I would love it if you could offer some more English resources. For example, I have just downloaded and printed your "Unser Wetter" resource, and I would love to be able to also have it in English. I can help with translations/ English versions if you like. It would be really great to be able to edit some of your lovely resources to make them work for other languages too! :)
    Keep up the great work, it's wonderful!

    AntwortenLöschen
  6. PS The Unser Wetter resource is the one guest posted by Jacqueline: Wetterlegekreis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emma,
      the "Unser Wetter" materials are from Jacqueline, so she owns it and I can't change the documents.
      But I will send her your question and maybe she can do something for you.
      I like your offer and for my next english project, i will ask your for help! :)
      So maybe you can send me an e-mail for personal commonication.
      Thanks!

      Löschen
    2. Hi Kerstin,
      Sure thing! :) You can contact me at first on my school email stinson.vbs.english@gmail.com, then we can exchange private email addresses afterwards.Looking forward to it!
      Once again, I love this blog, keep up the great work. ;)

      Löschen
  7. Hallo Kerstin,
    ich find deine Materialien mehr als nur spitzenmäßig! Wirklich klasse wie Du das alles machst. Ich hab gesehen, dass du viele Materialien für Österreich anfertigst und hätte die Frage ob Du evt. auch manchmal Materialien für Südtirol anfertigen könntest (falls diese abweichen sollten)?
    Eine weitere Bitte wäre, Stundenkarten mit Name und Symbol, denn meine Kids lieben es, den Tag am Morgen - das heißt ihre Fächer - auf der Fensterbank der Reihe nach aufzulegen um einen Überblick zu haben. Nett wäre da, wenn du es schaffst, dass man die Stundennamen auf dem Kärtchen im Word bearbeiten könnte, denn bei uns hier sind die Stundennamen oft anders als in Deutschland oder Österreich. (wenn du vielleicht noch Italienisch als Flagge oder so neben Englisch mit aufnehmen könntest wäre ich zusätzlich wahnsinnig dankbar).

    Liebste Grüße und ein Danke im Voraus aus Südtirol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym aus Südtirol ;)
      Alos:
      - Inwiefern unterscheiden sich Materialien für Südtirol, dass müsstest du mir genauer erklären. Kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Vielleicht schickst du mir da eine E-Mail?
      - Ein felxibler Stundenplan ist schon laaaaange in Arbeit, stockt aber immer wieder.... Er wird irgendwann fertig sein, hoffentlich noch vor dem nächsten Semester - da möchte ich ihn dann selber in der Klasse einführen.
      - Viele meiner Materialien werden sowohl als Word-Dokument und PDF angeboten, daher kann man da dann selber viel ändern. Ist mal keine Word-Datei dabei, kann man gerne fragen. ;)
      Würde mich über eine E-Mail und genauere Infos freuen!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  8. Liebe Kerstin!

    Ich kann nur wow sagen, ich arbeite auch noch nicht ganz so lange als Lehrerin, aber so viele Ideen wie du hast könnte ich in der Zeit gar nicht umsetzen, vom zeichnerischen Talent mal ganz abgesehen (das ich nicht habe.. ^^). Ich wollte dir ein riesiges Danke sagen, es erleichtert meinen Einstieg in die Schule enorm, wenn es Kollegen gibt, die ihre tollen Vorbereitungen teilen!

    Ich freu mich schon riesig auf die Tafeln zum Zeitstrahl von denen du geschrieben hast, vielleicht habe ich mal Zeit ein paar Daten aufzuschreiben. Außerdem habe ich vor, mich auch ein bisschen mit Bildbearbeitungsprogrammen zu spielen, vielleicht ist ja mal was für dich dabei (wenn ich grafisch mal annähernd solche Exemplare wie du zusammenbringe... :-) ). Ich wünsche dir weiterhin so viele gute Ideen und Motivation. Deine Kids werden das sicherlich total schätzen!

    LIebe Grüße

    Steffi (aus Oberösterreich)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin

    Danke für dein tolles Material! Spitze!
    Hast du auch etwas zur Selbstbeurteilung?
    Vielleicht auch etwas, das den Schülern ermöglicht, unmittelbar im Anschluss an eine Aufgabe zu vermerken: war leicht, mittel, schwierig oder
    machte ich gern, sosolala, gar nicht gern?

    Herzlicher Gruss
    Iren

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,
    schon lange nutze ich deine vielen tollen Ideen und meine Kinder sind stets begeistert von den interessanten Materialien. Ich bin auf der Suche nach Wendekarten zum Umwandeln von Längeneinheiten. Meine Kinder lieben die Buzzerspiele, für die ich die Wendekarten gerne nutze. Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden, wenn es auch bei Mathemonsterchen auch viel gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, kommt sicher, kann aber noch etwas dauern.
      Nächste Woche stehen ein paar wichtige (langweilige) Termine an...
      Danach schau ich mir das mal an! :)

      Löschen
  11. DONNERSTAG, 23. MAI 2013
    Einfach Puzzles
    Achtung bei den Bunten Perlen ist leider ein kleiner Fehler bei einundzwanzig steht vierundzwanzig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      1) Bitte einen Namen nenne, anonyme Kommentare sind für mich immer etwas ungut.
      2) Hier ist der Wunschkasten, Fehlermeldungen sind bei dem Material besser aufgehoben.
      3) In den Kommentaren zu den Puzzles ist darauf schon eingegangen worden. Ich habe nur mehr die PDF-Datei und kann es nicht mehr ändern.
      Daher muss hier leider selber nachgebessert werden, bis ich Zeit habe das Material nochmal zu machen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin, tolles Material, danke!
    Mein Wunsch wäre ein Rechtschreibstrategie - Fächer für meine Dritten.Das wäre super.

    Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du schon die Rechtschreibefächer aus der Kruschkiste? Guck mal hier: http://www.lehele.de/index.php/materialdatenbank/item/90-rechtschreibfaecher-mit-detektiv-schlaukopf
      Lotto-Fee

      Löschen
    2. Ich unterrichte selber gerade nicht Deutsch, drum gbits dazu momentan weniger. Rechtschreibprogramme gibt es schon viel gute, darum glaube ich nicht, dass ich da noch was machen werde.
      Aber wer weiß... ;)
      LG

      Löschen
  13. Hallo Kerstin,
    in vielen Blogs hab ich schon Kärtchen gesehen, wo die Hälfte und das Doppelte einander zugeordnet werden sollen. Allerdings arbeiten diese Kärtchen immer nur mit den Zahlen, man kann das Material eigentlich nur nutzen, wenn die Kinder es schon begriffen haben und nur noch automatisieren müssen. Ich wünsch mir aber Karten, für Kinder, für die das Doppelte oder die Hälfte schwer zu begreifen ist, also mit abgebildetem Anschauungsmaterial.
    Bei dem Doppelten könnte das ja über geordnete Punkte oder Punktefelder o.ä. gehen, vielleicht in zwei Schwierigkeitsstufen. Leicht mit den Anzahlen auf allen Karten, schwer mit den Anzahlen nur auf der Ausgangskarte und es darf noch ein Handspiegel zur Hilfe genommen werden.
    Bei der Hälfte fällt mir leider nichts richtig gutes ein, vielleicht ein Punktefeld und ein Punktefeld, dass zur Hälfte abgedeckt wurde?

    Vielleicht hast du ja Zeit und kannst dich für die Idee begeistern, ich fänds klasse.
    Lotto-Fee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      was meinst du genau mit den Anzahlen auf allen Karten bzw. nur auf einer Karte? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht vorstellen?
      Die Idee finde ich gut, nur kenne ich mich grade nicht ganz aus.
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. ich versuch mal was und schicks dir zu. lotto-fee

      Löschen
  14. Liebe Kerstin,
    danke für dein traumhaftes Material! So schöne Dinge, wie du sie erstellst, kann man nirgendwo kaufen...!
    Als Idee oder Wunsch hätte ich Material für den Deutsch als Zweitsprache Unterricht, zur Wortschatz-Arbeit, Spiele, Bingo, Bild und Wortkarten, Memory usw. zum Üben und Festigen.
    Das wäre wirklich traumhaft!
    Viele liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, Material aus diesem Bereich schwebt mir schon lange vor. Allerdings braucht man sooooo viel Bildmaterial pro Thema, da traue ich mich noch nicht drüber. Es braucht noch Zeit, bis meine Bildersammlung so weit angewachsen ist.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  15. Hallo,

    ich bin von deinem Material begeistert. Es ist wunderschön. Ich arbeite gerne mit den Memory-Karten (Englisch). Könntest du dir vorstellen, dass auch mit Tieren zu erstellen?

    Liebe Grüße
    Bibi-Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hab selber grad mit meinen Kids mit dem Thema "animals" begonnen.
      Daher kommen sicher bald Materialien, nur hab ich noch nicht alle Bilder fertig.
      Dauert noch etwas. :)

      Löschen
  16. Hallo! Ich bin auch zufällig auf deine Seite gestoßen und bin sehr begeistert!! Ich bin immer wieder sprachlos wie versiert du in der PC-Welt bist ^^. Nun zu meiner Frage: deine Ordner-Beschrifttungen finde ich ganz toll! Ich bin zZt Referendarin in Bayern und die Schilder lassen meine Ordner gleich viel professioneller wirken. Daher meine Frage, ob du noch mehr Schilder machen könntest wie z.B. "Seminar", "Proben", "Hospitationen", "Schülerbeobachtungen", "Jahrespläne", "Wochenpläne", etc.
    Das wäre echt der Wahnsinn! Vielen Dank im Voraus!

    Schönes Rest-WE,

    VG, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sarah,
      für individuelle Schilder gibt es eigentlich schon die Blanko-Datei. Dort können die Bechriftungen geändert werden.
      Bilder zu "Seminar", "Proben", "Hospitationen" wohlen mir gerade nicht wirklich einfallen... Hast du da Ideen?
      LG
      Kerstin

      Löschen
  17. Hallo!

    Bin heute das erste mal auf deiner Seite und ich find sie einfach super toll!
    Werd Stammgast bei dir!

    Eigentlich war ich auf der Suche nach ANLAUTKARTEN, mit denen man MEMORY spielen kann! Also dein Tier-ABC in Groß- und Kleinbuchstaben sozusagen. D.h. wenn man jetzt zB den Affen mit großem A aufdeckt muss man den Affen mit kleinem a dazu suchen/finden! Hab aber leider nirgends Kleinbuchstaben gefunden! Gibt es so etwas schon?

    Die Idee (Mathematik) bei denen die Bilder mit den Fingern vorkommen, hab ich selbst schon versucht umzusetzen, leider ist bei den Bildern stets derselbe (für mich) Fehler eingebaut: niemand, den ich kenne beginnt beim kleinen Finger mit 1 zu zählen. Daumen 1, Daumen und Zeigefinger 2, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger 3 usw.!?

    Also nochmals großes Lob von meiner Seite! Wer dich als Lehrerin hat kann sich glücklich schätzen!

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alexandra,

      1) Das Tier-ABC (ich vermute du meinst die Karten mit dem bunten Rand) sind eigentlich nur Anlautbilder, die auch als Spielkarten verwendet werden können.
      Wenn du dich noch etwas geduldest, gibt es ein richtiges Memory zu Groß- und Kleinbuchstaben, das ist gerade in der Mache.
      Außerdem hilft dir vielleicht das Gezinkte Memory?
      (Materialsammlung: 09.11.2012 Gezinkte Memories zur Buchstabenerkennung)

      2) Das Zählen vom kleinen Finger kommt - soweit ich weiß - aus der Kybernethik. Daher findet man weniger solcher Bilder.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten meine Bilder dann ja passen oder? :)
      Das Zählen vom Daumen weg ist eine kulturelle Eigenart. Engländer zeigen die Zahl 3 mit Fingern anders als Deutsche z.B.

      Dankeschön :)

      Löschen
  18. Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für Deine tollen Ideen und die superschönen Bilder. Insbesondere Deine Materialien zum Klassenrat sind wirklich sehr gut. Worüber ich mich freuen würde, wären Bilder, um Kärtchen zu illustrieren, wenn man Anliegen für den Klassenrat hat. Ich stelle mir beispielsweise den Löwen vor, der den Daumen nach oben streckt, weil er jemand loben will oder der Hase, der etwas vorzeigt und vielleicht zwei Tiere, die mit dem Rücken zueinander stehen, weil sie Streit haben.
    Es sind nur Ideen. Also falls Du Zeit dafür hättest, würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kerstin,
    wo findet man die Spielanleitung für das "Silbenspiel Tierpension"??

    DANKESCHÖN!!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Kerstin!

    Erst einmal ein großes Lob an dich und deine Seite! Ich finde es super, dass du deine Materialien hier teilst! Sie sind so hilfreich und die Kinder lieben sie wirklich!

    Jetzt zu meiner Frage: Im Rahmen meiner Zula werde ich das Sachrechnen in das Thema Fußball einkleiden... Leider fehlen mir schöne Bilder dazu! Hast du dazu demnächst etwas geplant? Also sprich Trikots, Pfeife, Pokal, Fußballschuhe, Torwarthandschuhe etc.?

    Liebste Grüße aus Bayern
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katie,
      geplant ist eigentlich nichts.
      Eenn du mir aber eine genaue Liste schickst, was du denn brauchst, kann ich mir das mal anschauen.

      LG

      Löschen
    2. Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)!
      Dann mach ich das doch gleich... Ich bräuchte:

      Trikot (Deutschland)
      Hose
      Fußballschuhe
      Fahne (Deutschland)
      Fanschal (Deutschland)
      Pfeife
      Pokal
      Trommel (Deutschland)
      Kappe (Deutschland)
      Knieschoner

      Wenn du davon etwas zeichnen könntest, wäre das grandios. Hast du denn momentan überhaupt Zeit dafür? Ich plane die Stunden dazu in 2-3 Wochen zu halten...

      LG
      Katie

      Löschen
    3. Ich sags mal so, verlass dich lieber nicht darauf, aber nächste Woche hab ich ein verlängertes Wochenende und kanns ja versuchen.
      Die Liste ist jetzt nicht übetrieben lang, das lässt sich vielleicht machen.
      Ansonsten schau vielleicht auch mal ins "Drachenstübchen".
      Ich glaube, da gabs vor kurzem Flashcards zum Fußballspielen.

      LG
      Kerstin

      Löschen
    4. Vielen, lieben Dank! Wünsch dir noch ein schönes, sonniges WE!
      LG
      Katie

      Löschen
  21. Liebe Kerstin,
    deine Seite ist spitze.
    vieles deiner Materialen kann man einfach "so" verwenden ohne viel verändern zu müssen und es ist immer sehr handlungsorientiert.
    Vielen lieben Dank schon mal dafür. Damit machst du vielen die tägliche Arbeit echt leichter.

    Ich bin auf der Suche nach Material ähnlich wie der Kutzerzug oder der Rechenzug von Betzold.
    Hast du dazu vielleicht eine Idee oder hab ich sogar etwas auf deiner Seite übersehen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessenland.
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anni,
      nein so einen Rechenzug gibts nicht. Kenn ich selber auch gar nicht, muss ich zugeben. Aber soweit ich dass gegoogelt hab, macht es glaub ich nicht sehr viel Sinn... das Material sollte ja auf den "echten" Zug abgestimmt sein, den man selber hat, oder?

      LG
      Kerstin

      Löschen
  22. Hallo Kerstin,
    du hast tolle Materialien ins Netz gestellt und ich würde gerne Egon Eule zum Maskottchen für mein neues 1. Schuljahr machen. Könntest du ihn noch als Ausmalbild zur Verfügung stellen?
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin!
    DU MACHST GANZ GROSSARTIGE ARBEIT!!!!!!!!!!
    Bitte und danke im Namen der vielen Kinder (ca. 100) die von deinen Ideen und Umsetzungen schon profitieren durften.
    Lieben Gruß aus Wien
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Kerstin,

    bin auf der Suche nach Material für den Anfangsunterricht. Lautpositionsbestimmungsübungen - bzw. Übungen zur Phonologischen Bewusstheit (An-, In- und Auslautübungen). Super wäre pro Seite ein Laut (z. b. A) und dazupassende Übungen nur für diesen einen Laut.
    Glaubst du, das wäre irgendwann möglich :-))

    DANKE
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puah, ich könnte dir jetzt sagen, dass es da tolle Sache auf Matobe gibt - siehe Buchstabenweg.
      Aber früher oder später werde ich auch was dazu machen.

      LG

      Löschen
  25. Hallo Kerstin,
    du hast soooo tolle Ideen und Materialien - erstmal DANKE! Ich hoffem irgendwann auch so tolle Bilder erstellen zu können.
    In Anlehnung an deine Fingerbilder: Kannst du die auch von vorne zeichnen? Auf einer Fortbildung für den Anfangsunterricht Mathematik hab ich erfahren, dass das ganz praktisch ist, auch die eingeklappten Finger sehen zu können, um auch Minusaufgaben zu erschließen, z.B. 3 Finger sind 5 Finger, 2 davon eingeklappt... Valessa hatte ähnliche Fingerbilder für ihr Zahlenbuch, konnte sie, aus Lizenzgründen vermute ich, nicht für alle zugänglich machen.
    LG Debby

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin!

    ich bin gestern durch Zufall auf deine Seite gestoßen und total begeistert! Da ich nächstes Jahr mit einer Jahrgangsgemischten Klasse arbeiten werde und dies eine "Eulenklasse" wird, bin ich natürlich von Egon Eule sehr angetan. Vielleicht wäre es möglich noch eine Klassenregel mit "Wir sind nett zueinander" oder "Wir gehen freundlich miteinander um" zu erstellen?!? Das wäre super!

    Liebe Grüße
    Kerstin Richert

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin,

    erstmal vielen vielen Dank für das tolle Material. Ich bin ganz begeistert. :-)
    Einen Wunsch hätte ich: könntest du vielleicht mal den Lebenszyklus bzw. Infokarten zu Kopfläusen machen? Letztes Schuljahr hatten wir da zwei Fälle in der Klasse. Und auf diesem Wege könnte man vielleicht noch ein wenig Aufklärung betreiben.
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen - muss mal recherchieren, ob es da gute Vorlagen gibt und dann probier ich rum. :)
      Kann noch dauern!
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Hallöchen,
      ist kein Problem, wenn das noch dauert. Ist ja nicht dringend. :-) War auch erstmal nur so eine Idee.
      Liebe Grüße,

      Steffi

      Löschen
  28. Liebe Kerstin,
    mit welchem programm erstellst du denn deinen süßen egon?
    deine materialien sind ja wirklich super, nur bei mir passt halt bei einigen sachen leider die eule nicht so,nachdem ich im herbst kleine tiger bekomme ;)
    Danke für den tipp mit pixaby ;)

    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stephanie,
      ich arbeit mit PhotoShop.
      Ich glaub im Z1x1 gibt es was zur Tigerklasse. :)
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. Danke für die rasche Antwort.
      ja,hab ich eh auch schon ein bisserl durchforstet ;)

      lg

      Löschen
  29. Hallo Kerstin, deine Ideen sind suuuuuuuper! Vor allem die Eule Egon gefällt mir total gut.
    Bei den Fächerschildern habe ich Französisch nicht gefunden - liegt das an mir, oder ist es nicht dabei? Wäre klasse, denn bei uns ist Französisch angesagt. Und es wäre ja doof, wenn das Fach auf dem Stundenplan fehlt;-)
    Ein großes DANKE noch einmal!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Birgit, im Beitrag steht ja, dass die später kommen. Es wird dann gleich mehrere Sprachen geben.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  30. Hallo Kerstin!
    Ich bin auch überaus begeistert von deinen Materialien!!!! Echt total schön!!! Und danke, dass du dir die Zeit nimmst und all die Materialien herstellt!
    Wollte dich fragen, ob du auch zu anderen Tieren Materialien (z.B. beweglicher Stundenplan) anfertigen würdest??
    Soll jetzt keine Massenwunschanfrage werden aber ich such für mein Tier schon so lange... :/
    LG Bia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bia.
      Puh, so ein Stundenplan ist so viel Arbeit... momentan wäre höchstens ein Bild möglich, zu dem halt die verschiedenen Bereiche geschrieben werden. Aber für jedes Fach ein Bild, das geht zeitlich nicht.
      Was für ein Tier hast du denn?
      Im Zaubereinmaleins gibt es so viele Materialien zu Maskottchen...
      LG
      Kerstin

      Löschen
  31. Hi Kerstin!
    Ja ich weiß...das ist ja das Problem! Nein, nicht einmal im Zaubereinmaleins gibt's einen Stundenplan zum Pinguin! :'( deshalb dachte ich mir ich frag dich auch mal!
    Schade, aber danke fürs schnelle Antworten! Lieb von dir! ;)
    Glg Bia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was, das gibts doch nicht - Susanne hatte selber vor ein paar Jahren eine Pinguin-Klasse. Da muss es doch einen Stundenplan geben...
      LG
      Kerstin

      Löschen
    2. HA! Du musst den Stundenplangenerator nutzen, dort gibt es einen Pinguin-Hintergrund. :)
      LG

      Löschen
    3. Ja ich war auch sehr verwundert!!
      Danke!!!!!!! Voll lieb, dass du dir so viele gedanken gemacht hast!;)
      Ich werds versuchen, hoff es klappt! ;) glg

      Löschen
  32. Liebe Kerstin!

    Zu Beginn einmal vielen Dank für das Teilen deiner tollen Ideen und der großartigen Materialien (ich beißen mich in bisschen in meinen Popo, dass ich dieses Jahr schon so viel für kleine Äffchen vorbereitet habe, denn der liebe Egon ist total entzückende ;-) )

    Ich hätte eine Frage zu deiner Geobrett- und "Sandschreib"-Kartei! Wäre es vielleicht möglich, dass du die auch für alle Ziffern erstellst?

    GlG Carina

    AntwortenLöschen
  33. Hi Kerstin, ein herzliches Dankeschön für das Teilen deiner Materialien. Bin total begeistert und Fan von Eule Egon:):):)
    lg WIEGA

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kerstin,
    deine Karten mit der Eule finde ch super. Leider ( na ja auch toll) wird meine 1.Klasse eine Rabenklasse und ich finde kein geeignetes Material. Allerdings kann ich auch nich so gut zeichnen. Kannst du da helfen?
    Herzliche Grüße Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ute,
      leider nein - das Material mit Egon (oder einem speziellem Klassentier) ist sehr aufwendig und das überschreitet leider meine zeitlichen Möglichkeiten...
      LG
      Kerstin

      Löschen
  35. Hallo Kerstin,lieb von dir, dass du so schnell geantwortet hast.
    Einen schönen Tag
    Ute

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Kerstin, deine Materialien sind super und Egon ist genial. Ich weiß du hast viel zu tun. Gibt es aber vielleicht die Möglichkeit irgendwann bei den Diensten mit Egon noch einen Tischdienst entstehen zu lassen. Der hat sich bei uns nämlich jetzt als notwendig erwiesen.
    Mach weiter so....
    Vielen Dank und liebe Grüße.
    Susann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan ist das wirklich nicht drinnen...
      LG
      Kerstin

      Löschen
  37. Huhu,

    habe die Seite gerade erst entdeckt und bin begeistert!!! Ich würde mich wahnsinnig freuen über die Jahreszeiten Uhr von Egon Eule auf Englisch!!!

    Liebe Grüße,

    Janina

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Kerstin.
    Vielen dank erstmal, dass du deine tollen Materialien zur Verfügung stellst!!! Ich finde deine Seite wirklich sehr schön und verwende einige deiner Materialien in meiner Klasse!
    Für meine Schulanfänger ist die Lautschulung gerade großes Thema. könntest du dir vorstellen Kopiervorlagen wie diese herzustellen? http://www.grundschulmaterial.de/medien/Deutsch/Klasse%201/Buchstaben/Buchstabenbilder%20-%20Anlauttabellen/Buchstaben-Anlautbilder/id/21826/
    Zu jedem Buchstaben passende ANLAUTbilder! Ich würde mir so etwas für die Buchstabenhefte wünschen!
    Liebe Grüße! :)
    Julia

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Kerstin,

    ich habe mir gerade deine Englisch-Materialien angesehen und finde sie sehr ansprechend :). Lob an dich! Jetzt wollte ich nur wissen, ob es denn möglich ist, dass du zu allen Themen auch die passenden Flashcards und Wordcards erstellst, so wie bei dem Thema Clothes? So können die Vokabeln beliebig oft mit den unterschiedlichsten Spielen wiederholt werden :).

    Ganz liebe Grüße,
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hannah,
      zu Englisch mach ich momentan fast nichts, weil beim Blog Ideenreise eigentlich alle Bereiche toll abgedeckt werden.
      LG
      Kerstin :)

      Löschen
  40. Liebe Kerstin!
    Kannst du bitte die 1x1 Legekarten auch für Kinder mit Raum Lage Schwierigkeiten machen? Ich meine damit, ob die Perlenreihen auch schon geordnet vorgegeben werden können?
    Vielen Dank
    Birgit

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Kerstin,

    regelmäßig verfolge ich deinen Blog und bin immer wieder begeistert! Gerne und häufig nutze ich deine Materialien und habe mich heute sehr über die Erweiterung von Egons beweglichem Stundenplan gefreut (Sprachen Teil 2). Bei uns an der Schule findet wöchentlich Niederländisch-Unterricht statt und ich würde mir ein Schildchen dazu wünschen. Meinst du, das wäre machbar?
    Mach weiter so, dein Blog ist klasse!
    Viele Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  42. danke für das tolle material :)
    ich würde mich über flashcards zu fruits, school things und vegetables freuen.
    danke lg kathi

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Kerstin,
    ich hätte einen Wunsch für den Bereich Sachunterricht.
    Ich würde mir Material zum Thema Spinnen wünschen. So etwas wie du auch zu den Schnecken, Regenwürmern usw. erstellt hast.

    Lieben Gruß und Danke,
    Kati

    AntwortenLöschen
  44. Hallo, ich und meine erstis sind riesenfans von deiner Eule Egon. Wir würden gerne zu St.Martin eine Egon-Laterne basteln.
    Hast du eine tolle Vorlage für uns? Welche bastelst du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, bei uns wird St. Martin im Unterricht nicht durchgenommen, nur im KiGa und in Religion.
      Ich bastle also gar keine Laterne, höchstens Herbstlichter etc.
      LG
      Kerstin

      Löschen
  45. Hallo liebe Kerstin,

    zu allererst ein dickes Dankeschön an dich für die vielen Ideen, Materialien und deine tollen Berichte / Artikel. :) Ich hätte da auch einen Wunsch an dich. Momentan lese ich mit meiner Vierten (Eulenklasse) gerade Harry Potter (2x Lesefrühstück & 1x ca. 20 Minuten in der Lesezeit-Stunde). Hinterher sammle ich immer kurz an der Tafel, was gerade passiert ist / was wir Neues erfahren habe. So jetzt mein Wunsch: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du Illustrationen zu Personen, markanten Orten oder Dingen anfertigst, die ich dann ausdrucken, laminieren und an die Tafel hängen kann? Das wäre super. Ich habe schon selbst bei Google nach Bildern gesucht, bin aber nicht so wirklich glücklich / fündig geworden. Ich möchte nicht die Schauspieler nehmen, aber auch keine Karikaturen. Ich glaube, dass die Illustratoren der englischen Bücher schöne Zeichnungen angefertigt haben, aber ja nur für die Cover, wenn ich richtig informiert bin. Aber genau so etwas stelle ich mir vor - also es muss nicht so extrem detailreich sein, aber es soll eben mehr der Buchvorlage entsprechen und nicht dem Film. Naja und eine Karikatur ist mir irgendwie zu oberflächlich, was das Äußerliche betrifft.
    Ich habe gerade einmal das erste Kapitel geschafft (habe erst letzte Woche damit angefangen) und bisher könnte ich mir vorstellen zu Mr. & Mrs. Dursley, Dudley Dursley, Harry Potter (als Junge erst einmal), Albus Dumbledore, Prof. McGonegall, Hagrid, dem Ligusterweg 4 und ein paar Zauberern (so als Repräsentanten für alle) ein Bildchen zu nutzen, um mit den Schülern Eigenschaften u.ä. zu sammeln. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen und wenn du es wirklich machst - und ich damit garantiert noch weiteres Material (ein Zaubermini oder anderes) erstelle, würde ich es dir selbstverständlich zur Verfügung stellen. ;) Falls du es nicht umsetzen kann / keine Zeit hast o.ä., ist das natürlich auch nicht schlimm. Hast du dann vielleicht einen Tipp für mich, wo ich solche Bilder, wie ich sie suche, finden kann?

    Ich danke dir schon jetzt und auch noch einmal für deinen tollen Blog.
    LG Zauberlehrling

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, zu Büchern zeichnen ist leider wegen dem Urheberrecht nicht möglich.
      Ich weiß jetzt leider auch keine Seite mit solchen Bildern.
      Aber google mal "Harry Potter Comic". :)

      Löschen
  46. Liebe Kerstin,

    Ich hätte einen Wunsch und und zwar hast du eine tolle Lauttabelle bei Deutsch für den Anfangsunterricht. Ich nutze sie heuer für meinen thail. Buben der erst seit 3 Woche da ist und meine Frage ob du diese auch mit Schreibschrift online stellen könntest? So als Merkplakat auch für ihn. Dankeeeee

    AntwortenLöschen
  47. Hallo,
    da du in der 1. Klasse zur Zeit tätig bist, ist mein Wunsch wahrscheinlich im Moment für dich nicht umsetzbar. Ich würde mir sehr gerne zum Bereich richtig Schreiben Material wünschen,d.h. Übung mit ind. Lernwörtern, Strategien Merkhilfe....
    Danke, Nina

    AntwortenLöschen
  48. Hallo,

    ich würde mich sehr freuen über ein Bild, wo eine Henne auf ihren Eiern sitzt.
    Kompliment für die tollen Materialien!

    Lg
    Anna

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Kerstin,
    ich wünsche mir, dass du deine Material für den lernweg insbesondere die Karibumaterialien einmal näher vorstellt. Ich bekomme nächstes Jahr aller Vorraussicht nach eine 1.Klasse und überlege welches Material ich nutzen möchte. Deine Berichte gefallen mir bisher sehr gut.

    Danke und ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      den Lernweg hab ich erst nach ein-zwei Wochen mit meinen Kindern gestaltet, je nachdem wie der Stand bei den Kindern ist.
      Aber ich werd mal versuchen alles aufzuschreiben.
      LG

      Löschen
  50. Hallo,
    ich fände ein Kartei zum Üben von offener und geschlossener Silbe toll und Silben allgemein. Wörter richtig trennen etc.
    Finde deine Materialien sehr ansprechend :-)
    LG Motzi

    AntwortenLöschen
  51. Hallöchen :)
    das mit der Kartei zum Üben von offener und geschlossener Silbe und Silben allgemein ist ja ein fantastischer Wunsch, dem kann ich mir nur anschließen. Würde mich riesig freuen :)
    LG Tini

    AntwortenLöschen
  52. find ich auch super!
    Grüße
    Horst

    AntwortenLöschen
  53. Vielen Dank für das tolle Material!!!! Ich hätte einen Wunsch, den ich mir leider selbst nicht erfüllen kann :) Ich hätte gerne die Fächerschillder von Egon als Ordnerschilder. Wäre das möglich? Gäbe es die Egondatei als word, könnte ich sie auch selbst formatieren, dass die Schilder für meine Ordner passen. Würde mich riesig freuen! Ich hab mich in Egon verliebt :) Danke schon mal!

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Kerstin,

    ich hätte auch einen Wunsch! Ich wünsche mir die Lesehefte zu den nächsten Buchstaben: L,S,W und R. Dass wäre einfach fantastisch!! Meine Kinder sind so motiviert dabei und die Hefte sind einfach klasse. Leider kann ich das nicht so schön wie du/ihr!
    Ich würde mich riesig freuen!

    Lieben Gruß
    Svenja

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Kerstin,
    ich hätte auch einen Wunsch!Jetzt ist das erste Halbjahr im ersten Schuljahr um und alle bekommen Zeugnisse. Auch meine Kleinen sollen ein Zeugnis bekommen, somit wünsche ich mir ein Zeugnis für die Kinder von Egon! Das wäre so super, da meine Kinder Egon lieben. Ich bastel gerade schon an einer Zeugnisvorlage, aber nichts gefällt mir. Bitte helfe mir. Vielleicht hast du ja eine super Idee!
    Ich Danke die im voraus, liebe Grüße Lena

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Kerstin,
    deine Seite besuche ich regelmäßig. Ich und meine Klasse würden uns freuen, wenn es noch Wochentagsschilder mit Egon geben würde.
    Lieben Gruß,
    Martina

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Kerstin,

    sicherlich ist gerade nicht die passende Jahreszeit, aber ich habe zur Weihnachtszeit überall vergeblich nach Bildkärtchen gesucht, anhand dessen die Weihnachtsgeschichte und die Sage vom Nikolaus von Myra nacherzählt werden kann.

    Viele Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Kerstin,

    toll, was ich da alles gefunden habe!

    Wie wäre es mit einem Material über Maikäfer - so wie du das schon mit dem Marienkäfer und anderen Insekten gemacht hast?! Wäre volle cool!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  59. Hallo Kerstin,
    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer laminierten Figur, mit der die Kinder anzeigen können, wie es ihnen an diesem Tag geht. Die Figur hat einen Oberkörper mit lachendem Gesicht und einen mit einem eher schlecht dreinblickenden Gesicht. Die Oberkörper können wie bei einer Drehscheibe ausgewechselt werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;) Ich würde so etwas gerne in der 1. Klasse der Grundschule einsetzen, um natürliche Sprachanlässe zu schaffen, insbesondere für zurückhaltende Kinder.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  60. Guten Morgen!

    Würde gerne Klammerkarten zum Maikäfer machen und wollte dich um die Bilder bitten.

    Außerdem hätte ich noch eine Idee: Material für die Libelle.

    Herzliche Grüße aus Tirol

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Kerstin!
    Ich wünsche mir eine Fortsetzung der Tierischen Lesefächer (bis jetzt nur A) und der Suchwörter (bis jetzt nur A-D). Herzlichen Dank im voraus!
    Liebe Grüße, Sandra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja.... die liegen mir auch noch auf der Seele. Aber das kann noch dauern.... :(

      Löschen
  62. Hallo liebe Kerstin!
    Endlich bekomme ich eine eigene Klasse und bei deinen tollen Materialien war sofort klar, dass es eine Eulenklasse sein muss. Da ich eine Eingangsstufe unterrichten werde, wird viel offener Unterricht stattfinden. Daher meine Bitte: Könntest du für den beweglichen Stundenplan usw. ein Schild mit "Lernzeit" herstellen? Das wäre super!

    Liebe Grüße sendet Katharina

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Kerstin!
    Deine Materialien sind einfach spitze!

    Da ich im September eine erste Klasse bekomme und dies auch eine Eulenklasse wird, sind deine Egon-Materialien natürlich ideal!

    Ich wollte dich fragen, ob du so wie das Schild für die Post-Mappe auch ein Schild für eine "Schlaf-Mappe" machen könntest? Ich verwende nämlich eine Mappe fürs Bankfach und in diese kommen die unfertigen Zettel usw hinein.

    Liebe Grüße, Elisabeth
    elisabeth_pichlmann@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  64. Hallo, gibt es auf dieser wunderbaren Seite Material zum Thema Vulkan? Oder hat jemand Interesse Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen?
    Mit besten Grüßen
    Christin

    AntwortenLöschen
  65. Liebe Kerstin!
    Ich habe mir vor langer Zeit deinen Geburtstagkalender mit den Heißluftballons ausgedruckt. Leider habe ich damals nur die Seiten ausgedruckt, die gerade zu meiner Klassen passten. Nun habe ich ein neues Mädchen und bräuchte eine weitere Seite. Leider finde ich diesen Geburtstagskalender nicht mehr. Finde nur ich ihn nicht oder (falls er wirklich nicht mehr hier ist) könntest du ihn noch einmal zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://kerstinskrabbelwiese.blogspot.co.at/search/label/Alltag

      Löschen
  66. Vergebens suche ich eine Tagestransparenz mit Füchsen !
    Das Fuchsmaskottchen kommt immer mehr, nur stellt leider niemand etwas dazu her :(

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Kerstin,

    Deine Materialien sind wirklich unglaublich toll. Wird es irgendwann eine ähnliche Rubrik mit Material wie zu Egon Eule auch für andere Klassentiere (zB Frosch) geben ?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur wenn ich irgendwann einmal einen Frosch als Klassentier haben sollte. :)

      Löschen
  68. Hallo Kerstin, vielen Dank für deine sooooooo tollen Materialien!!!! Ich habe schon sehr viel für meine Kinder verwenden können.
    Nun werde ich im Herbst eine 4.Klasse übernehmen und habe mich in deinen Egon verliebt :-) Viele Bilder habe ich mir bereits ausgedruckt, auch selber eines umgestaltet (bei den Klassendiensten fehlte mir ein "Urlauber" für die Kinder, die gerade keinen Dienst versehen, da habe ich dein Sommerbild von den Jahreszeiten verwendet).
    Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Schild "Bitte nicht stören" für die Schularbeiten und eventuell noch andere Hefteinbände.
    Wäre das möglich?
    Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Wien
    Barbara

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Kerstin,

    ich fänd ein Schild "Eulenklasse", um es an die Klassentür zu hängen, ein Lärmometer (Ampel) und Reflexionskarten super :)
    Vielleicht hast du ja Lust sie zu erstellen!
    LG

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Kerstin!
    Ich habe keine offenen Wünsche, sondern wollte einfach mal ein Lob loswerden!Deine Seite ist toll und ich habe sie schon so oft genutzt. Vielen Dank für das tolle Material!
    Liebe Grüße Lisai

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!