Impressum & Me


Kerstin Eidenberger
Schenkenfelden (OÖ)
kersei89@gmail.com

Alle Materialien stehen unter der Lizenz CC-BY-NC-SA.
Es dürfen keine Bilder aus dem Material kopiert werden und weitergegeben werden.

Bilder die in den Download-Alben angeboten werden, dürfen unter der Lizenz CC-BY-NC-SA verwendet, weitergegeben und verändert werden.

> Link: Wie erstelle ich meine Bilder?

Bilder die nicht in diesen Alben aufscheinen, dürfen nicht verwendet, weitergegeben oder verändert werden!

Gastmaterial darf gerne an mich gesendet werden, aber ich behalte mir Veränderungen vor. 
Es wird nicht jedes Material veröffentlicht, da mir das zeitlich und manchmal auch rechtlich nicht möglich ist.
Wenn ich die Erlaubnis zum Veröffentlichen von Gastmaterial habe, übernehme ich die rechtlichen Konsequenzen dafür, daher bestehe ich auf Quellenangaben und auf das Änderungsrecht für mich.


Verlage, die Bilder aus den Alben kommerziell nutzen dürfen, natürlich mit Angabe der Quellen:




www.ws-montessori.at
Wolfgang Schmidt


www.matobe-verlag.de
Nicole Kunz





www.spielend-leicht-lernen.at
Kerstin Benzer

________________________________________________________________________

Über mich

Seit Juni 2013 bin ich mit meiner Ausbildung zur VS-Lehrerin fertig und
darf mich nun ganz offiziell Bachelor of Education (BEd) nennen.
Ich hatte dann im Winter 2013 auch das große Glück an einer kleinen Schule im Mühlviertel eine 4. Klasse zu unterrichten.
Im Mühlviertel (Oberösterreich) lebe ich auch, mit Freund, Katze und Baustelle.

Die Krabbelwiese gibt es seit 2012 und bereitet mir große Freude.


Alles was ich selber erstelle, möchte ich mit anderen teilen - man freut sich ja auch selber wenn man Materialien von anderen nutzen darf.
Außerdem freue ich mich immer sehr über Rückmeldungen.
Auch Fehlermeldungen nehme ich dankbar an, da meine Besucher auch mein gratis Lektorat sind.

Ich versuche nur Dinge zu verwenden, die ich selber erstelle bzw. Bilder die lizenzfrei sind. Meist von Pixabay und Wikimedia Commons, diese Seiten kann ich dazu sehr empfehlen.
Sollte es doch einmal zu Copyright-Problemen kommen, bitte schnell darauf hinweisen und ich entferne das Material umgehend.
Meine Materialien dürfen weitergegeben und frei verwendet werden, nur nicht für kommerzielle Zwecke!
Da ich aus Österreich bin, müssen manche Materialien für Deutschland ev. angepasst werden. Das mache ich aber nur, wenn auch eine Nachfrage besteht.

Falls ihr Wünsche äußern möchtet, gibt es dafür den Wunschkasten, meine geheime Ideenquelle.

Ich bemühe mich alle E-mails zu beantworten, nur manchmal entwischen mir ein paar.
Aber spätestens beim Ausmisten des Posteingangs werden dann auch die letzten beantwortet!

Kerstin



Kommentare :

  1. Vielen Dank für die vielen tollen Sachen
    die Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Freu mich immer wenn sie noch jemand gebrauchen kann.

      Löschen
  2. Bin heute durch Mompitz auf dich aufmerksam geworden und finde es super, dass du deine tollen Materialien mit allen teilst!

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Ich freu mich einfach wenn sie noch jemandem nützlich sind und das Erstellen macht dann auch gleich mehr Sinn und Spaß! :)

    AntwortenLöschen
  4. Super tolle Materialien, finde es auch toll, dass du sie teilst u so gut mit dem PC umgehen kannst.
    Vielen Dank! Bin auch im letzten Ausbildungjahr zur VS-Lehrerin in Wien.
    PS: Bei der kartei mit dem Buchstabensack ist bei der ersten Karte glaube ich ein "E" zuviel u ein "A" zu wenig bei der Lösung für Emma - ist aber schnell behoben. sehr anschauliche Kartei.
    dein Blog ist schon unter den Favoriten. Wünsche dir noch ein schönes letztes jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Hab es schon geändert :)

      Löschen
  5. Hallo,

    ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen und ich muss schon sagen, dass du wirklich viele Einfälle und sehr gute Ideen hast. Ich werd nächste Woche gleich mal einige Dinge in der Klasse ausprobieren. DANKE, dass du dein Material kostenlos zur Verfügung stellst. DANKE DANKE DANKE

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich bin heute zufällig auf deine Seite gestoßen. Super! Vielen Dank! andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich bin gestern über die Kruschkiste auf deine Seite gestoßen und finde deine Arbeit großartig!
    Ich werde in Zukunft regelmäßig vorbeischauen.
    Vielen Dank und viel Glück für deine Blogzukunft, Maria

    AntwortenLöschen
  8. Welche Cliparts verwendest du? Die Materialien sind superschön!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Danke für das Lob!
      Ich verwende eigentlich keine Cliparts sondern meine eigenen Zeichnungen.
      Wollte sie zu Beginn auch hier einstellen - aber das würde leider die Dropbox sprengen!
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,

    ich bin heute durch eine Verlinkung auf deiner tollen Seite gelandet und habe gleich ganz viel runtergeladen und ausgedruckt bzw. abgespeichert. So viele schöne Materialien, ich bin echt begeistert. Ich hätte auch nicht gedacht, dass du noch gar nicht unterrichtest - denn deine Sachen sind wirklich sehr durchdacht und gut einsetzbar. Ein dickes Dankeschön von mir!

    Lg, Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kerstin,

    bin heut auf deine Seite gestoßen - und bin ganz begeistert! Vielen, vielen Dank für die tollen Materialien! Hab gleich was fertig gemacht und freu mich, es meiner Klasse zu zeigen!
    Mach weiter so! Ich bin schon gespannt, was es bei dir noch zu entdecken gibt.

    LG von Miri

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin,
    vielen Dank für das Teilen deiner wunderbaren Materialien.
    Darf man deine Bilder für den eigenen Gebrauch nutzen? Und wie kann man sie herunterladen?
    Ich bin ganz besonders an den Obst und Gemüsebildern interressiert.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      die Bilder kann man für den eigenen Gebrauch nutzen und auch weiter geben. Aber bitte keine gewerbliche Nutzung.
      Mehr dazu findest du hier:

      http://krabbelwiese.blogspot.co.at/2013/02/verwendung-von-bildern.html

      Die Bilder findest du in der rechten Spalte unter "Bilder".
      Dort kannst du sie aus den verschiedenen Themen-Alben herunterladen bzw. kopieren.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  12. Hallo Kerstin!

    Ich bin dipl. Legasthenietrainerin und verwende immer wieder deine Materialien und Ideen. Ich bin begeistert - und die Kinder auch!
    Danke! Bin schon sehr neugierig, was als nächstes kommt! Die "krabbelwiese" liegt auf meiner Favoritenleiste!
    Liebe Grüße aus NÖ!
    Klara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klara,

      freut mich sehr, dass du meine Materialien nutzen kannst. :)

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  13. Diese Website ist ein anspruchsvoller Segen im doch sehr ausgelutschten und häßlich-quietschigen Bilder-Internetjungel!

    DANKE! DANKE! DANKE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE auch von meiner Seite für das tolle Feedback!
      :)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  14. Hallo Kerstin!

    Also mir fällt zu dieser Seite nur ein Wort ein: "RESPEKT"!
    Habe sooooo viele tolle Materialien gefunden! Echt super von dir, dass du alle daran teilhaben lässt!

    Kann ich sicher viiiieles davon brauchen (falls ich noch eine Klasse bekomme ;) )

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,

    du entwickelst sehr tolle und sinnvolle Materialien! Sind sehr schön und hilfreich!

    Vielen Dank,
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kerstin,
    bin heut auf deine Seite gestoßen - und bin ganz begeistert! Vielen, vielen Dank für die tollen Materialien!
    Sag mal könntest Du auch einen Buchstabenzug machen? (Anlautkarten etc. dazu). Vielleicht klappt es ja.
    Mach weiter so!
    Vielen Dank
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      bin immer für Ideen und Wünsche offen.
      Vielleicht kannst du mir eine Mail schicken und genauer beschreiben wie du dir den Buchstabenzug vorstellen würdest.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  17. Hallo Kerstin!
    Wow - echt eine tolle Seite! Viele schön gestaltete und wertvolle Materialien! Vielen Dank dafür!
    Werd' bestimmt vieles davon in meinem Unterricht einsetzen können! :)
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  18. Vielen dank für deine Materialen - echt super!!!

    lg

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Kerstin,
    vielen Dank für die tollen Materialien, die du hier zur Verfügung stellst.
    Im kommenden Schuljahr werde ich wieder mit den ganz Kleinen beginnen und vieles davon einsetzen.

    LG Köle

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kerstin!
    Malst du das alles selber? Wenn ja hast du großes Talent. Und vielen lieben Dank für deine Angebote hier

    Lg Martina
    aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,
      ja ich mache alles selber, lasse mich aber von Google & Co inspirieren. ;)
      LG
      Kerstin

      Löschen
  21. Hqallo Kerstin,

    habe soeben beim Durchstöbern deines Blogs entdeckt, dass du eine Anstellung bekommen hast. Gratulaltion. Für mich bist du eine sehr engagierte junge Kollegin mit tollen Materialien. Deine selbstgezeichneten Bilder haben es mir sehr angetan...ich könnte das ncht :-)

    Ich habe gesehen, du hast eine 3.,/4......eine Mehrstufenklasse?

    Ich habe eine 3. und freue mich schon jetzt auf dein weiteres Material!

    Liebe Grüße

    myway3

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin!

    Bin gerade über die Legasthenie & Dyskalkulie News auf deine Seite gestoßen und bin ganz begeistert, dass du Bilder selber zeichnest und dein Material gratis zur Verfügung stellst. Herzlichen Dank dafür! Wünsche dir viel Erfolg in deiner Arbeit.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kerstin!

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich bin begeistert!!!

    Liebe Grüße, Silvana ;)

    AntwortenLöschen
  24. du bist genial.
    vielen dank für alle Ideen.
    viele grüsse von weither
    beatrice

    AntwortenLöschen
  25. vielen, vielen Dank für die tollen Sachen und wunderbaren Ideen
    Danke
    Maria

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Kerstin,

    mich hats fast vom Stuhl gehauen als ich die tollen Sachen entdeckt habe. Leider waren "das Weltall" und "Mein Körper" meine beiden letzten Sachunterrichtsthemen und ich hätte deine super Materialien sehr gut gebrauchen können, habe deine Seite aber erst heute entdeckt. Habe trotzdem gleich alles gespeichert und werde es beim nächsten Mal verwenden. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich die Wettermaterialien gefunden habe, denn das ist mein nächstes Thema und zwar in der Lehrprobenzeit- yiippiiee! ;) Vielen lieben Dank! Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kerstin,

    bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und ich bin echt baff!!! so viele tolle Materialien - Hut ab!
    echt ein Wahnsinn!
    Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Kerstin,

    vielen lieben Dank, dass du deine tollen Materialien mit uns teilst!
    Du bereicherst meinen Unterricht wirklich sehr!!

    Alles Liebe und mach weiter so!! :)

    AntwortenLöschen
  29. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Kerstin,
    Respekt für dieses bunte Füllhorn an tollen Ideen und kleinen Helferlein für den Schulalltag! Ich bin echt froh, dass ich diese Seite entdeckt habe! Nur weiter so!!!!

    AntwortenLöschen
  31. liebe Kerstin,

    Eine Frage: weshalb sind bei den Zahlenhäuseren zur Zahlenzerlegung immer mehr Stockwerke als notwendig? Sprich: Haus Nummer 9 hat 10 Stockwerke - bei der Zahlenzerlegung brauch ich jedoch nur max. 9 Stockwerke - da blick ich nicht ganz druch :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte solche Kommentare gleich zum Material schreiben, damit auch andere profitieren. :)

      Du kannst 9 zerlegen in:
      0 - 9
      1 - 8
      2 - 7
      3 - 6
      4 - 5
      5 - 4
      6 - 3
      7 - 2
      8 - 1
      9 - 0
      Sind 10 Zerlegungen, oder? :)

      Löschen
  32. Wow, habe diese Seite gerade erst entdeckt! Bin selbst erst seit kurzem Volksschullehrerin und daher auch erst dabei mir mein Material anzuschaffen. Aber finde das Prinzip super, alles frei zur Verfügung zu stellen und dafür selbst erstelltes zur Verfügung zu stellen. LG Elisa

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Kerstin,

    bin auf der Suche nach einen Spiel für den Anfangsunterricht. Ein Lautpositionsspiel - Spiel zur Schulung der Phonologischen Bewusstheit. Toll wäre evtl. eine Seite pro Laut mit unterschiedlichen Übung zur Lautpositionsbestimmung (Anlaut-, Inlaut-, Auslaut). Gibts so was zufällig auf deiner Seite oder könntest du dir vorstellen, so was zu machen :-))

    DANKE Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kerstin!
    Bin auch VS-Lehrerin und bekomme eine 1. Klasse im September! Habe heute zum ersten Mal deine Seite entdeckt und tolles Material gefunden.
    Vielen Danke für deine Bemühungen und weiter so ;)
    LG Theresa

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Kerstin.
    congrats zu deinem tollen blog.
    Meine 'neuen' Studierenden schwärmen von dir und deinen Materialien. Auch in den Topic Material Collections (EXC) bist du nun sehr häufig zu finden :-) like it.
    all the best.
    Marlene Bauer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh - vielen lieben Danke Marlene!
      Das Kompliment gebe ich zurück, deine Seminarunterlagen gehören zu den wenigen, die ich wirklich im Alltag nutzen konnte.

      Kerstin

      Löschen
  36. Hallo Kerstin,
    auch ich möchte gerne meine Bewunderung für dein tolles Material ausdrücken! (:
    Ich kann mich an deinem Blog gar nicht sattsehen, entdecke immer wieder etwas Neues. Studiere momentan im 8. Semester Lehramt für Grundschulen in Bayern und kann es kaum erwarten, mich endlich in die Praxis stürzen zu dürfen.

    Eine Frage habe ich noch an dich: Ich dachte, ich hätte auf deinem Blog mal ein kleines Tutorial gesehen, das zeigt, wie du deine Bilder erst zeichnest und dann auf dem PC weiter bearbeitest. Falls ich mich nicht irre, hättest du den Link für mich? Ich suche schon so lange, jedoch erfolglos :-(

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://krabbelwiese.blogspot.co.at/2013/02/verwendung-von-bildern.html

      LG
      Kerstin

      Löschen
  37. Hallo Kerstin! DANKE für die vielen tollen Materialien (von denen ich viele in Verwendung habe). Ich hoffe es ist OK für dich, wenn ich dich von meinem Blog aus (bei "Da schaue ich öfters mal vorbei") verlinke?
    VLG Sandra

    AntwortenLöschen
  38. Hallo liebe Kerstin!
    Darf ich deine Bilder auf meiner Schulhomepage verwenden?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, bitte einen Namen angeben!

      Die Bilder aus den Download-Alben dürfen verwendet werden. Auch für eine Homepage. Bilder die du dort nicht findest, dürfen nicht verwendet werden (Egon, Maskottchen, usw)!
      Aber es gilt die CC-BY-NC-SA.
      CC = Creative Commons, free to share and adept.
      By = du musst eine Quelle für die Bilder angeben (am besten einen Link hier her und meinen Namen).
      NC = NonCommercial, keine kommerziellen Zwecke ohne Erlaubnis meinerseits!
      SA = Share Alike, die Bilder müssen unter der selben Lizenz weitergegeben werden.

      Bitte lass mir auch einen Link zukommen, dann kann ich mir dein Homepage auch anschauen. :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  39. Vielen herzlichen Dank!
    LG Diba

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Kerstin

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Materialien! Gerne setze ich sie im Unterricht ein und die Kinder haben Freude mit deinem Material zu lernen!
    Vor längerer Zeit hast du eine Vorschau zu den Rechenkarten mit den Regenwürmern gemacht. Hast du diese Kartei jemals online gestellt? Ich könnte sie gerade so gut im Matheunterricht einsetzen. Im voraus vielen Dank für eine kurze Antwort.
    Herbstliche Grüsse

    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee... mit der bin ich noch lange nicht fertig. Zwischenzeitlich hat sich so viel bei mir getan, dass sie irgendwo eingestaubt ist...
      LG

      Löschen
  41. Liebe Kerstin,
    deine Materialien sind genial!
    Vielen vielen Dank dafür und für die Mühe die du dir machst!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Kerstin!
    Ich arbeite in einem Kindergarten und ich habe mir schon lange eine Anlautkommode gemacht. Habe aber Dinge drinnen. Ich würde gerne auch Anlautkärtchen verwenden damit die Kinder auch die passenden Wörter "lesen"können. Ich wollte mir das Karibuzusatzmaterial auch kaufen aber ich weiß nicht wo. Auf der Homepage vom Westermann Verlag finde ich nichts. Könntest du mir weiterhelfen.
    Außerdem finde ich dein Material genial.
    Vielen Dank für viele tolle Bilder die auch ich gut verwenden kann.
    Ganz liebe Grüße

    Michaela

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Kerstin!
    Ich bin ein großer Fan deines Materials. Vielen lieben Dank, dass du es hier zur Verfügung stellst. Ich kann kaum glauben, wie viel Mühe, Liebe und Fleiß du investierst. DANKE DANKE DANKE
    Lieben Gruß
    Michelle

    AntwortenLöschen
  44. Großes Kompliment für deinen tollen Blog und herzlichen Dank, dass du deine zahlreichen Materialien mit uns teilst! :)

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Kerstin,
    ich kann mich all dem nur anschließen. Die Kinder und ich lieben dein Material und haben viel Freude im Umgang damit. Vielen Dank für deine tollen Ideen und Umsetzungen und für deine Zeit , die du investierst und damit meine Arbeit erleichterst.
    Eine Bitte habe ich noch bzw. einen Änderungswunsch : bei den Legekarten zu den Bauernhoftieren ist bei der Häsin etwas durcheinander geraten. Dort ist nochmals die Katze aufgeführt. :-).
    Lieben Gruß
    Barbara

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Kerstin,
    du hattest einmal so wunderbar beschreiben, wie deine Bilder im Photoshop entstehen. Das habe sogar ich kapiert. Aber nun ist deine geniale Anleitung verschwunden und kann mich nicht mehr erinnern, wie das ging. Der Link oben führt leider ins Nichts. Wäre es möglich, das wieder einzustellen?
    Schon jetzt gaaaaaaanz vielen Dank.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, jetzt gehts wieder! :)

      Löschen
  47. Hallo Kerstin
    Immer wieder gerne schau ich auf deiner Seite vorbei und staune....staune! Einfach super dein Material. Jetzt suche ich Bilder zum Thema Tageszeiten und bin auf den Hinweis zum Projekt "Tagesablauf" gekommen. Aber leider finde ich die Bilder dazu nicht. Gibt es sie gar nicht online? Danke schon mal für eine Antwort.
    Susanne

    AntwortenLöschen
  48. Liebe "Gummibärli-" Mama,

    am Mittwoch war ich wieder einmal in Linz an der PH. Da wurde uns doch glatt deine Blog-Seite von einer Vortragenden empfohlen. Sie hatte dich persönlich in deiner Ausbildung unterrichtet. Ich kannte deine tolle Seite ja schon, wie auch andere aus der Gruppe, aber lustig finde ich, wie klein die Welt doch ist;-)
    GlG von deiner begeisterten Leserin
    Marion

    AntwortenLöschen
  49. Kerstin, vielen Dank für Deine unglaublich durchdachte und tiefgründige Arbeit.
    Du bist eine begnadete Pädagogin und hast ein großes Talent!
    Respekt!
    Regina

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Kerstin,

    da ich nicht weiß, wie das richtige Prozedere dazu aussieht, hier erstmal an dich der Hinweis auf einen Blog, der sich offenbar gerne an deinen Inhalten bedient: http://dinogruppen.blogspot.de/2014/07/hundertertafel.html

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Sauerei!!! 5 von 7 Poste sind bei mir geklaut. 1 zu 1!!!
      :(

      Löschen
  51. Liebe Kerstin,
    ich habe heute durch Zufall deine Seite entdeckt und bin absolut begeistert. Was du uns hier zur Verfügung stellst ist absolut klasse!!! So tolle Arbeitsmaterialien!! So viel Mühe, die darin steckt und sooo viel Zeit und Mühe, die du uns ersparst!! Du musst wahrlich ein guter Mensch sein, dass du das alles so mit uns teilst. Allerherzlichsten Dank!! Bleib, wie du bist :)
    Martina

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Kerstin,

    jetzt zum Schulbeginn einen herzlichen Gruß an dich!
    Bist du wieder in der Schule tätig oder genießt du noch eine Auszeit mit deiner Kleinen?
    Ganz herzliche Grüße, alibert

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!