Experimentekartei

Hier findet ihr die Expermintekartei im alten Design:



  2. Watte-Bohnen
  5. Lavalampe
  6. Rosen fäben




Hier findet ihr den Experimente-Express - das neue Design:




Der Experimenteexpress entspricht in Text, Bildern und Aufbau der Experimentekartei.
Nur das Design wurde erneuert und rund um den Experimente-Express aufgebaut.
Überschrift: Cinnamon Cake von 1001freefonts
Schrift allgemein: Gruschudruck von F. Emmrich

 3. Geruchskiller
 4. Flaschengeist
 5. Lavalampe
 6. Rosen färben
 7. Schrumpfkarotte
 9. Sprengmeister Bohne
10. Papierkochtopf
11. Klimakatastrophe
12. Scharf wie ein Bindfaden





Kommentare :

  1. Super Kartei ! Danke!
    Leider funktioniert "Deckblatt und Übersicht" nicht
    Ruth F.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab den Link erneuert, müsst wieder funktionieren.

      Löschen
    2. Hallo.
      Das sind ja tolle Themen, leider lassen sich die Links nicht öffnen :-(
      Sind die Dateien nicht mehr verfügbar?
      LG Anna

      Löschen
  2. Was für eine tolle Kartei! Das Design des Experimente-Express gefällt mir noch besser, das es übersichtlicher ist mit der farblichen Hinterlegung. Danke dass du sie mit uns teilst. Nun hoffe ich für uns, dass du bald Zeit findest, auch die anderen Experimente ins neue Design zu übertragen ;)
    Grüße, Eva
    PS: Kleiner Fehler auf der "Bananenreifeprüfung": Es müsste "erst" statt "erste" heißen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Finde die Kartei wirklich toll. Leider gehen bei mir nur die Links zum Deckblatt und die nummern 1, 2 und 8. :/
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, den Rest gibts noch nicht im neuen Design ;)

      Löschen
  4. Hallöchen,

    die Datei ist klasse und das neue Design gefällt mir auch viel viel besser.
    Darf ich fragen wie genau du das in deiner Klasse nutzt? Du kannst ja schlecht immer alle Zutaten für ein Experiment da haben, damit die Kinder es in der Freiarbeit probieren können. Macht ihr die Experimente zusammen im Sachunterricht?
    Liebe Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan noch gar nicht, weil sie noch nicht groß genug ist.

      Wir haben aber gegen ende jedes Semester drei Experimentier-Stunden in der 3./4. Klasse.
      In der ersten werden Teams gebildet, Experimente ausgewählt (momentan noch mit Büchern), Informationen zusammen geschrieben und Aufgaben eingeteilt.
      Das machen die Teams (soweit möglich) selbstständig. Dann wird mit jeder Gruppe kurz besprochen, welche Dinge sie brauchen. Was an der Schule ist organisiert die Lehrerin. Den Rest müssen die Kinder mitbringen.
      Die Kinder erproben die Experimente zu Hause und führen sie dann vor.
      Macht ihnen sehr viel Spaß, schult die Selbstverantwortung und das Präsentieren von Inhalten, die Kinde müssen das Experimente erklären und und und.
      Es verlangt viel von den Kindern, aber sie lernen jedesmal mehr und gewöhnen sich daran.

      LG
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    auch ich möchte in meiner Klasse "Experimente" durchführen. Deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach guten Karteikarten (vor allem einheitlich) und bin deshalb auf deine Datei gestoßen. Ich würde gerne weitere Karteikarten erstellen - würde aber gerne deine Vorlage nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit? DANKE für ALLES!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin!
    Möchte gerne die in meiner Klasse einen "Experimente-Tisch" einrichten, auf dem wöchentlich ein neues Experiment zur Verfügung steht. Leider sind deine Experimente nicht mehr zum Downloaden möglich, auch die Vorlage nicht. Wird das in nächster Zeit wieder gehen?
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank, Christina

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!