Montag, 2. September 2013

Schneckige Mitbewohner

Während meiner Pause habe ich mir zwei neue Haustiere mit "pädagogischem Hintergrund" zugelegt. Zwei afrikanische Riesenschnecken bringen etwas Natürlichkeit und Ruhe in mein Arbeitszimmer. Diese Schnecken werden bis zu 15 cm groß und werden mich hoffentlich auch mit in die Grundschule begleiten. Die Tierchen lassen sich in die Hand nehmen und durch ihre Größe (jetzt noch 5cm) kann man genau die Fühler, Augen, Fresswerkzeuge, etc. erkennen. Den Sachunterricht peppen sie so sicher auf. 
Die Achatschnecken werden auch als Therapietiere bei AD(H)S eingesetzt... Ob das wirklich funktioniert? Da bin ich ja eher skeptisch. Auf die Idee, mit diesen exotischen Haustieren, bin ich durch diese Seite gekommen. Dort findet man auch Erfahrungsberichte von anderen Pädagogen, die Tiere mit in den Unterricht nehmen. 


Dort findet ihr auch verschiedene Materialien zum Thema Schnecken. Die Autorin der Seite hat sich dabei vom Zaubereinmaleins inspirieren lassen, daher findet ihr einen Legekreis, ein Mini, ein Rätselspiel, ...





1 Kommentar :

  1. Unsere Schulkids wünschen sich oft Tiere in der Schule, das ist mit der Pflege nicht immer so einfach. Danke für den Link sagt Rana

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!