Samstag, 1. Januar 2011

Märchenmaterial

Märchenspiel


_______________________________________________________

Rotkäpchen









Kommentare :

  1. Hallo,
    die Materialien sind wirklich wundervoll. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Lesekarten methodisch einsetzen kann?
    Ich studiere aktuell noch, möchte jedoch eine Hausarbeit zum vielfältigen Einsatz von Märchen im Deutschunterricht schreiben. Dabei geht es um die Sprach-, Lese und Schreibförderung.

    Wäre für eine Erklärung sehr dankbar! Zudem finde ich deinen Einsatz und die Bereitschaft Materialien zu teilen bewundernswert, ist leider sehr selten heutzutage.

    LG Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst die Karten als Abschreibkarten nutzen, als Lesekarten, zum Theaterspielen, zum Nacherzäheln.... für was du sie brauchst.
      Du kannst die Nummern mit einem Klebepunkt abkleben und die Karten dann sortieren lassen.
      Die Kinder können die Märchen still lesen, sie können jeweils nur eine Karte bekommen und jeder erzählt der Reiche nach seine Karte nach.
      Du kannst die Karten an kleine Gruppen austeilen und die Kinder dein eine Szenenbild darstellen lassen, also nur mit ihren Körpern ein stilles Bild.
      Puh, da gibts keine Grenzen - was du machen möchtest!
      Bilder dazu zeichnen, die Geschichte ab dem Punkt selber fortsetzen, ein Bilderbuch dazu gestalten (Text jeweils auf eine Seite schreiben und dazu zeichnen), wie ein Lesespiel behandeln (jeder bekommt eine Karte und es wird der Anfang vorgelesen, dann muss man herausfinden, wer als nächstes kommt, dazu wieder die Nummern abkleben), ... usw.
      Hoffe das hat dir geholfen, ansonsten schreib mir eine Mail.
      LG

      Löschen
    2. Wow, vielen Dank, das sind wirklich wundervolle und vielseitige Einsatzideen. Ich kann es kaum erwarten, alles mal in der Praxis auszuprobieren. Aber das zeigt mir auch noch einmal, dass ich unbedingt kreativer werden muss^^

      Und nochmal: Vielen Dank fürs Teilen der Materialien und das schnelle Antworte!

      LG Jenni

      Löschen
  2. Echt tolles Material!!! Danke!
    Gestaltest du die Bilder selbst, oder wo kann man die denn finden?
    Mache nämlich ein Märchenprojekt und bräuchte noch ein paar Bilder.. ;-)
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Bilder sind von mir und können rechts unter Bilder-Märchen gefunden werden. Bitte die Nutzungsbedingungen CC-BY-NC-SA beachten, falls du sie veröffentlichen möchtest.
      Und einen Namen beim Kommentieren angeben! :)
      LG
      Kerstin

      Löschen
  3. tolle Bilder zu den Märchen, wir lieben die Stabpuppen, Herzlichen Dank

    AntwortenLöschen

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)
Dankeschön!